1. Neues zur Königsheide

 
Unter dieser Rubrik informieren wir über aktuelle Nachrichten, weiterführende Projekte und neue Erkenntnisse zum Kinderheim in der Königsheide.
Juni 2018/ Peter Heinrich “Zöglinge”: Der Diplomfilm von Peter Heinrich ist jetzt auf DVD erhältlich. Noch eine Anmerkung: Die Behauptung, dass der Film verboten war, ist nicht korrekt. Die Diplomfilme der Hochschule für Film- und Fernsehen “Konrad Wolf” konnten vor Ort gesehen werden, sie unterlagen den Hochschulbestimmungen.
Februar 2018/ Horst Zickelbein: Die von Friedrich Stachat und Anne Becker kuratierte Ausstellung “Obsessionen” ist eröffnet!!! Bis zum 27. Mai ist die Ausstellung auf der Burg Beeskow zu sehen. Ein Besuch lohnt sich, denn neben den wunderbaren Grafiken und Bildern von Horst, sind auch erstmalig seine baugebundenen Werke in einer Übersicht zu sehen. Natürlich auch mit Schwan und Bleiglasfenstern aus der Königsheide!!
November 2017/ Walter Womacka und Richard O. Wilhelm: Das große Bleiglasfenster im Haus VI ist wohl ein Womacka-Fenster! Dazu liegen uns zwei Bestätigungen vor: einmal die Bestätigung von der Tochter Walter Womackas Dr. Uta Papapetrou und einmal die Bestätigung von seinem langjährigen Partner Richard O. Wilhelm. Später dazu mehr. Vorab herzlichen Dank an die beiden für die Unterstützung unserer Recherche!!!
April 2017/ Horst Zickelbein: Anne Becker recherchiert im Auftrag des Landesdenkmalamtes zur Baugeschichte des Kinderheims. Diese Arbeit ist sehr umfangreich und mühsam und doch mit vielen kleinen und großen Erfolgen. Einer davon ist ihr Telefonat in der ersten  Aprilwoche mit Horst Zickelbein. Weiterlesen: Horst Zickelbein

Bleiglas.oben.H5_130910 (150)  Bleiglasfenster.H5_150505 (12)